Autorenpatenschaft Wörterwelten

In Kooperation mit der Theodor-Heuglin-Schule Hirschlanden und der Stadtbibliothek Ditzingen findet auch in diesem Jahr die Autorenpatenschaft "Wörterwelten", finanziert vom Amt für Bildung und Forschung in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis statt. 

Mit der Stuttgarter Kinderbuchautorin Susanne Glanzner treffen sich Schüler/innen der 6ten Klasse außerhalb der Unterrichtszeit, um mit viel Spaß und Motivation zusammen ein Buch mit dem Titel "Was mich bewegt" zu schreiben. 

Auf die Frage, warum er den Kurs besucht ‚antwortet Noah: "Ich habe Lust ein Buch zu schreiben, das dann veröffentlicht und möglicherweise ein richtiger Erfolg wird." Chiaralena fügt hinzu: "Der Kurs macht mir besonders Spaß, weil wir auch manchmal chillen, zocken und Pizza essen." Sahra findet gut, dass Sue Glanzner der Kreativität der Schüler/innen freien Lauf lässt. 

Bis jetzt hat die Gruppe schon einiges erlebt, wie z.B. den Vortrag, den Gastdozentin Heike Schönthal zum Thema Unterwasserwelten und speziell Haie gehalten hat. 

Zu diesem und anderen Themen durften die Schüler in der Woche darauf in der Stadtbibliothek Ditzingen recherchieren. Als erste große Schreibübung und Feuertaufe durften die Schüler/innen sogar den Zeitungsartikel selbst verfassen.

Autoren: Jonathan, Leni, Noah, Sahra, Chiaralena, Thorben , Rosalina, Kiara, Philip